Immobilienmakler

Alles was Sie dazu wissen müssen

Wie können wir Ihnen helfen?

Banner ImmobilienmaklerBanner Immobilienmakler

Für einen schnellen Überblick

FAQs zu Immobilienmakler-Dienstleistungen

Der Verkauf einer Immobilie bedeutet zeitlichen und organisatorischen Aufwand - deshalb lohnt es sich immer einen Makler zu beauftragen. Umso besser, wenn sich der Makler mit dem jeweiligen Standort und dessen Marktentwicklung gut auskennt. AgentSelly berät Sie gerne persönlich in einer unserer 44 schweizweiten Filialen - auch in Ihrer Nähe.

Unsere Standorte in Ihrer Nähe

Immobilienmakler – ein Buch mit sieben Siegeln?

Das muss nicht sein.

Das Haus ist zu gross geworden, oder die Wohnung entspricht nicht mehr Ihren Bedürfnissen? Falls Sie sich den Verkauf Ihrer Immobilie überlegen, werden Sie sich bald mit der Frage nach einem Makler auseinandersetzen.

Hier finden Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.

Makler ja oder nein: die Vor- und Nachteile eines Immobilienmaklers

Die Gretchenfrage beim Immobilienverkauf ist, ob Sie ihn mit oder ohne Makler abwickeln möchten. Im Kleinen können Sie dies mit einem Autoverkauf vergleichen. Im Prinzip ist es möglich, die Infos allein zusammenzustellen und online zu schalten. Eine gute Garage – beziehungsweise ein kompetentes Maklerbüro – nimmt Ihnen allerdings auch sehr viel ab. Vergessen Sie beim Entscheid nicht, dass ein Immobilienverkauf einige Schuhnummern grösser ist als ein Autoverkauf. Fehler können Sie nicht mehr rückgängig machen.

Vielleicht haben Sie in Ihrem Zuhause oder in Ihrer Ferienwohnung zudem schöne Momente erlebt und sind gerade etwas wehmütig. Allenfalls hat sich auch Ihre persönliche Situation verändert, wodurch sich ein Verkauf aufdrängt. Ein Makler stellt die nötige Distanz zu dieser meist emotionalen Entscheidung her.

Wenn Sie innerhalb der Familie verkaufen, oder die Käuferschaft sonst bereits bekannt ist, braucht es nicht zwingend einen Makler. Allenfalls lassen Sie in diesem Fall einfach eine seriöse Immobilienbewertung machen, um miteinander einen fairen Preis zu vereinbaren. Ein Makler kann Sie je nach Bedürfnis auch bei der ganzen Administration begleiten und den Besuch beim Notar vorbereiten. Ansonsten sprechen gegen einen Makler in erster Linie die Kosten. Zwei bis fünf Prozent des Verkaufserlöses gehen in der Regel als Vermittlungsgebühr ans Maklerbüro. Bedenken Sie aber, dass ein professioneller Verkauf den Preis deutlich steigern kann. Ihr Makler hat ein Auge für die zentralen Verkaufsargumente und weiss auch, worauf er bei der Dokumentation achten muss. In diesem Fall erwirtschaftet der Makler die Provision durch die Preissteigerung gleich selbst. Die wichtigste Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit einem Makler ist Vertrauen. Wählen Sie deshalb bedacht, und hören Sie auf Ihr Bauchgefühl.

Haben Sie nichtsdestotrotz Zeit, Energie und Know-how, Ihre Liegenschaft allein zu verkaufen, finden Sie hier weitere Tipps zum Verkauf ohne Makler. Möchten Sie keinesfalls auf die Dienste eines Maklers verzichten, lesen Sie weiter. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, den richtigen Makler auszuwählen und Stolperfallen zu vermeiden.

Einen Makler auswählen

Ist ein Verkauf mit Makler definitiv, haben Sie die Qual der Wahl. Über 4000 Immobilienmakler sind in der Schweiz tätig. Dazu zählen zwar grosse, schweizweit tätige Makler wie Betterhomes, Remax oder Engel & Völkers. Daneben gibt es aber noch zahlreiche kleinere und mittlere Makler, die in einer bestimmten Region verankert oder auf konkrete Liegenschaftstypen spezialisiert sind. Sie lassen sich unterschiedlichen Typen zuordnen und sind – wie viele andere Branchen auch – durch die Digitalisierung einem starken Wandel ausgesetzt.

PS: Wie Sie aus dieser Riesenauswahl den Makler finden, der genau zu Ihnen passt, erfahren Sie hier.

Regional verankert

AgentSelly ist mit 67 Experten an 44 Standorten in der ganzen Schweiz vertreten. Durch die regionale Aufstellung kennen wir den Schweizer Markt und dessen Besonderheiten wie unsere Westentasche.

So arbeiten klassische Makler

Makler im herkömmlichen Sinn vermarkten vor allem Liegenschaften in ihrer Region. Dabei greifen sie auf das umfassende Know-how von Immobilienexperten zurück, um Wohnungen und Häuser zu bewerten und anschliessend möglichst erfolgreich zu verkaufen. Je nach Objekt und Verkaufschancen greifen sie auf analoge wie auch digitale Kanäle zurück. Dazu kommt in der Regel ein grosses Netzwerk an Kaufinteressenten. Sie sind zudem regelmässig mit ihren Kunden in Kontakt und halten sie über den Verkaufsprozess auf dem Laufenden.

Proptechs mischen den Markt auf

Während klassische Immobilienmakler auf bewährte Strukturen setzen, punkten sogenannte Proptechs mit hochdigitalisierten Lösungen. Letztere stehen für «Property Technology» und sind ähnlich wie die Fintechs in der Finanzbranche topmoderne Player, die eine ganze Branche in die Bredouille bringen. Die Proptechs bieten mit ihren speziellen Immobiliensoftwares virtuelle Führungen und digitalisieren die vielfältigen Prozesse im Immobilienwesen, beispielsweise das Verwalten und Vermieten von Häusern und Wohnungen. Nur die wenigsten Proptechs sind auch Immobilienmakler.

Das bietet AgentSelly

AgentSelly hat sich auf die Vermarktung und den Verkauf von Immobilien spezialisiert. Wir bieten dabei die optimale Kombination aus persönlicher Beratung und digitalen Hilfsmitteln. Unsere Dienstleistungen erbringen wir an 44 Standorten vom Bernbiet über die Nord- und Zentralschweiz bis in die Ostschweiz. Diese regionale Verankerung bildet die Basis für unseren Erfolg. Kundinnen und Kunden schätzen dabei vor allem das Sorglos-Paket, das sie bei AgentSelly erhalten. Wir kümmern uns von A bis Z um alles, was mit dem Verkauf ihrer Wohnung oder ihres Hauses zusammenhängt.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt für den Einsatz eines Maklers?

Lange Zeit kannten Immobilienpreise nur eine Richtung: nach oben. Mit der Inflation und dem Senken der Leitzinsen werden aber tiefere Preise zunehmend realistisch. Was bleibt, ist das knappe Angebot – vor allem bei Einfamilienhäusern. Wann also ist der richtige Zeitpunkt, um einen Makler an Bord zu holen?

Da niemand die Marktentwicklungen voraussehen kann, ist das schwierig abzuschätzen. Wie bei einem Kauf lohnt sich eine vorausschauende Planung auch bei einem Verkauf. Mit der Zeit entwickeln Sie ein Gespür für den Markt und merken intuitiv, wann der richtige Moment gekommen ist. Allenfalls verändern sich auch Ihre Lebensumstände – und Sie sind froh, dass Sie bereits vorbereitet sind. Eine Scheidung, eine Krankheitsdiagnose oder ein Unfall, aber auch eine Erbschaft, ein tolles Jobangebot oder eine neue Liebe kommen oft unerwartet. Solche Ereignisse haben aber meist einen direkten Einfluss auf Ihre Wohnsituation.

Ein guter Makler kann Sie bei diesem Prozess unterstützen, und möglicherweise entscheiden Sie zusammen, mit dem Verkauf noch etwas zuzuwarten. Es lohnt sich, wenn Sie bereits realistische Szenarien durchdenken und sich ein Bild von Ihren Möglichkeiten machen. Allenfalls empfiehlt Ihnen der Makler vor dem Verkauf auch eine sanfte Renovierung, um den Verkaufspreis zu steigern. Makler sind in der Lage einzuschätzen, ob Sie Ihr Eigenheim mit einfachen Massnahmen für potenzielle Käufer attraktiver machen sollten. Insbesondere energetische Sanierungen werten ältere Liegenschaften deutlich auf.

AgentSelly bietet Ihnen eine kostenlose Erstberatung, selbst wenn Sie sich noch nicht für einen Verkauf entschieden haben. In einer Viertelstunde erörtern Sie mit einem Fachexperten auf einer allgemeinen Ebene, welche Immobilienstrategie für Sie gerade Sinn ergibt.

Schritt 1: Liegenschaft bewerten lassen

Für die Bewertung einer Immobilie gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie im Prozess noch wenig fortgeschritten sind, möchten Sie vermutlich einfach einmal die Grössenordnung des Immobilienwerts erfahren. In diesem Fall ist eine Onlinebewertung sinnvoll. Sie richtet sich nach standardisierten Parametern und gibt Ihnen einen Anhaltspunkt, wo Sie sich preislich bewegen. Die meisten unserer Kundinnen und Kunden finden via kostenlose Immobilienbewertung zu AgentSelly. Mit dem Online-Tool erhalten Sie einen ersten Indikator, was Ihre Liegenschaft wert ist.

Eine detaillierte Immobilienbewertung setzt anschliessend voraus, dass sich ein Experte vor Ort ein Bild macht und den Zustand Ihrer Liegenschaft einschätzt. Bei dieser umfassenden Bewertung erhalten Sie ein Dossier, das die relevanten Punkte beschreibt. Sie ist die Grundlage für den effektiven Verkaufspreis.

Schritt 2: Makler auswählen und Vertrag abschliessen

Nun vergleichen Sie Makler und wählen einen passenden Partner. Informieren Sie sich in einem ersten Schritt, wer in Ihrer Region Immobilien verkauft. Um einen Eindruck zu erhalten, scrollen Sie durch das Portfolio und sehen sich einige Verkaufsdokumentationen an. Sind die Unterlagen einladend, die Fotos hochwertig und die Informationen vollständig? Welche Konditionen bietet der Makler an? Eine Vertragsdauer von bis zu zwölf Monaten ist üblich. Innerhalb von dieser Zeitspanne sollte Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkauft sein. Aber Achtung: Manche Makler werben mit besonders kurzen Verkaufszeiten. Allenfalls setzen diese den Preis zu tief an. Achten Sie zudem darauf, dass Sie jederzeit ohne Strafgebühren kündigen können.

Wie überall gibt es auch unter den zahlreichen Maklern schwarze Schafe, die unseriös oder einfach unzuverlässig arbeiten. Vergleichen Sie deshalb nebst den Kosten zwingend auch die Leistungen. Manche Makler sind günstig, kümmern sich aber beispielsweise nicht um die zeitaufwändigen Besichtigungen. Ein Maklerbüro übernimmt im Normalfall folgende Tätigkeiten:

  • Immobilie realistisch bewerten
  • Verkaufsdossier mit Fotos, Beschrieb, Plänen und Grundbuchauszug zusammenstellen und auf den richtigen Kanälen bereitstellen
  • Besichtigungen durchführen und mit Interessenten verhandeln
  • Mit Behörden und Notariat kommunizieren, Kaufvertragsentwurf bestellen und mit den Parteien besprechen, sowie die Organisation der Schlüsselübergabe

Ein kompetenter Makler ist ein gut ausgebildeter Allrounder. Marketing gehört ebenso zu seinen Fähigkeiten wie Koordination und Verhandlungsgeschick. Auch in juristischen Fragen, etwa in Bezug auf gesetzliche Vorgaben oder Steuern, sollte Ihr Makler sattelfest sein.

Sollten Sie einen Verkauf mit AgentSelly beabsichtigen, stellen wir Ihnen eine Expertin oder einen Experten zur Seite. Sie oder er ist mit dem Immobilienmarkt in Ihrer Region vertraut und bleibt vom Anfang bis zum Schluss Ihre Ansprechperson. Da gegenseitiges Vertrauen enorm wichtig ist, ist ein persönliches Kennenlernen für uns die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Jetzt AgentSelly kennenlernen und unverbindliche Telefontermin buchen:

Schritt 3: Verkaufsziele definieren

Haben Sie einen passenden Makler gefunden, beantworten Sie gemeinsam einige grundlegende Fragen. Was versprechen Sie sich vom Verkauf Ihrer Immobilie? Möchten Sie wieder mehr Freiräume haben oder sich mit den Einnahmen einen Traum erfüllen? Gibt es eine Preisschwelle, die Sie auf keinen Fall unterschreiten möchten? Oder ist Ihnen vor allem wichtig, wer künftig Ihre Räumlichkeiten bewohnt? Und wann möchten Sie die Liegenschaft idealerweise übergeben? Haben Sie diese Vorstellungen klar umrissen, starten Sie einfacher ins Verkaufsprojekt.

Schritt 4: Verkaufsdossier zusammenstellen und Vermarktung lancieren

Der nächste Schritt ist das Verkaufsdossier. Mit den gesammelten Informationen zu Baujahr, Grösse, Zustand und vielem mehr erstellt eine Fachperson eine ansprechende Dokumentation. Professionelle Unterlagen gehören zu einer seriösen Vermarktung dazu und steigern die Attraktivität Ihrer Immobilie am Markt. Gemeinsam mit Ihrem Makler bestimmen Sie einen realistischen Verkaufspreis.

Aber Achtung: Obwohl man mit gutem Marketing viele Interessenten anzieht, sollten Sie im Verkaufsdossier ehrlich sein. Qualitativ hochwertige Fotos und gute Beschreibungen sind wichtig – Schönfärberei ist allerdings fehl am Platz. Schliesslich möchten Sie nicht nur möglichst vielen Menschen Ihre Wohnung oder Ihr Haus zeigen, sondern auch effektiv verkaufen.

Schritt 5: Interessenten betreuen und Besichtigungen durchführen

Nun werden erste Interessenten auf Ihren Makler zukommen. Er wird ihnen die Immobilie zeigen, Fragen beantworten und sich über ihre Motivation erkundigen. Überlegen Sie sich, ob Sie bei den Besichtigungen dabei sein möchten oder nicht. Dafür spricht, dass Sie potenzielle Käufer kennenlernen und sich frühzeitig ein Bild über diese machen können. Oft sind Käufer allerdings auch zurückhaltender, wenn die Verkäufer vor Ort sind und trauen sich weniger, kritische Fragen zu stellen.

Falls AgentSelly Ihre Immobilie vermarktet, können Sie sich zurücklehnen und diesen Teil den Profis überlassen. Nebst unserem eigenen Marktplatz präsentieren wir Ihr Objekt auf allen grossen Plattformen und bringen es via Social Media an die richtige Zielgruppe.

Um Ihnen unnötigen Aufwand zu ersparen, erstellen wir einen virtuellen Rundgang. Potenzielle Käuferinnen und Käufer klicken sich also von zu Hause aus bequem durch die Räume und erhalten so einen ersten Eindruck. Anschliessend führen wir Live-Besichtigungen durch, beantworten Rückfragen und verhandeln mit Interessenten. Im Verkaufscockpit informieren Sie sich jederzeit über das Interesse an Ihrem Objekt. Hier sehen Sie, wie viele Klicks Ihr Inserat generiert hat, wann Besichtigungen anstehen und welche Angebote eingegangen sind. Auch die ganze Korrespondenz mit Ihrer persönlichen Ansprechperson bei AgentSelly läuft unkompliziert übers Verkaufscockpit.

Schritt 6: Wohnungs- oder Hausverkauf abschliessen

Haben Sie sich für den passenden Käufer entschieden, leitet Ihr Makler den Abschlussprozess ein. Die Käufer unterzeichnen eine Reservationsvereinbarung, anschliessend wird beim Notariat der Kaufvertragsentwurf bestellt. Diesen beurkundet der Notar öffentlich, sobald alle Fragen geklärt und beide Parteien einverstanden sind. Ab diesem Zeitpunkt wird der neue Eigentümer im Grundbuch eingetragen.

AgentSelly sieht sich als Partner von A bis Z – deshalb begleiten wir Sie bis zur Schlüsselübergabe . Unser erklärtes Ziel ist, dass Sie nach dem Liegenschaftsverkauf zufrieden und unbeschwert in einen neuen Lebensabschnitt übergehen.

Beträge zum Thema Immobilienmakler

Jetzt entdecken

© 2024 AgentSelly