Ihre Immobilie im besten Licht

Immobilie im besten Licht

Sie wollen Ihre Immobilie verkaufen und überlegen sich jetzt wie Sie diese am besten darstellen - für die Fotos wie auch die Besichtigungstermine. Egal ob Sie selber verkaufen oder mit einem Makler - die Immobilie muss im besten Licht präsentiert werden. Beim Verkauf, egal ob online oder dann bei Besichtigungen, ist Ihre Immobilie auf dem Präsentierteller. Deshalb ist es wichtig, Grundlagen wie auch aktuelle Trends zu kennen, damit der Verkauf erfolgreich über die Bühne geht. Wir haben das Wichtigste zusammengestellt.

Ein schönes Zuhause verkauft sich einfacher - wir beraten.

Grundlagen um Ihre Immobilie ins beste Licht zu rücken

Wenn es darum geht, wie man die eigene Immobilie am besten präsentiert, scheiden sich die Geister, besonders wenn man eine starke emotionale Bindung zum Heim hat. Jedoch gibt es gewisse Grundlagen, die es zu beachten gibt.

Eine Grundmaxime ist die Erkenntnis dass staging nicht das Gleiche ist wie dekorieren. Staging ist die Immobilie so zu präsentieren, dass sie möglichst Vielen gefällt. Dekorieren hat viel mehr mit verzieren und persönlichen Stil zu tun und hat hier keinen Platz.

Was sich sicher lohnt ist aktuelle Trends zu beachten wie auch no-gos. Einrichtungstrends ändern sich wie auch Vorstellungen was eine Immobilie schön macht. Informieren Sie sich um auf dem neuesten Stand zu sein.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Grundlagen zusammengestellt, um Ihre Immobilie ins beste Licht zu rücken. 

Reinigen und putzen

Leider sehen wir noch zu oft Immobilienbesitzer, die zwar “ein bisschen aufräumen und putzen” bevor Fotos gemacht und Besichtigungstermine durchgeführt werden, aber nicht so wie es sein muss. 

Auch wenn es auf Fotos nicht so ersichtlich ist können unzulängliche Reinigungsarbeiten bei einer Besichtigung sehr wohl auffallen - von Gerüchen gar nicht zu reden. Nutzen Sie die Gelegenheit und reinigen Sie alles so als würden Sie die Immobilie danach gleich übergeben. Das heisst nirgends mehr Staub, hartnäckige Flecken, glänzend polierte Oberflächen, Wasserhähne, Kacheln und saubere Abflüsse ohne Gerüche. Das heisst Fenster, die von innen und Aussen geputzt wurden, entkalkte Oberflächen, frisch gewaschene Vorhänge usw.

Investieren Sie die Zeit und nicht nur wird Ihre Immobilie neu aussehen sondern auch so riechen. Neben dem guten Eindruck, den das bei Besichtigungen hinterlässt, zeigt es auch dass Sie sich mit der Immobilie befasst haben und ihr Sorge tragen.

Entleeren und entpersonalisieren

Diese Punkte sind vielleicht emotional die schwierigsten weil Viele an Gegenständen and Einrichtungsdetails hängen. Genau darum passieren hier Fehler. Stellen Sie sich vor Sie schauen sich Fotos einer Immobilie an und sehen entweder einen sehr speziellen persönlichen Einrichtungsstil oder zu viele Gegenstände oder beides. Die Immobilie wäre vielleicht perfekt aber weil sie nicht entleert und entpersonalisiert wurde, kommen die Aspekte, die Ihnen gefallen würden, nicht zur Geltung. Eine verpasste Chance.

Entleeren bedeutet nicht alles wegzuwerfen aber wenn Sie eine Immobilie verkaufen, in der Sie selber leben, dann ziehen Sie ja sowieso um. Dies ist eine gute Chance um “Gerümpel” loszuwerden. Ob Sie a la Marie Kondo vorgehen oder nicht - meistens sammelt man zu viele Gegenstände an, die man nicht braucht.

Mit der Entleerung kommt idealerweise auch die Entpersonalisierung. Jede Person hat einen gewissen persönlichen Einrichtungsstil, ob man es merkt oder nicht. Dies kann schaden da bei der Präsentierung der Immobilie dies ja möglichst viele ansprechen kann.

Vergessen Sie nicht: idealerweise sollte sich jede Person vorstellen können, in Ihrer Immobilie zu leben.

Dies ist nur möglich wenn die Immobilie nicht überfüllt und soweit wie möglich neutral aussieht, damit man die Räumlichkeiten in ihrer Grundform sieht. So kann sich  jede Person vorstellen wie die Immobilie mit ihren eigenen Möbeln aussehen könnte. Zudem wirken die Räume grösser und heller wenn weniger rumsteht.

Nutzen Sie also die Gelegenheit und entleeren Sie die Immobilie, zumindest für die Fotos und Besichtigungstermine. Es gilt: weniger ist hier mehr. 

Frisch und fröhlich in jeder Jahreszeit - innen und aussen

Idealerweise verkaufen Sie im Frühling oder im Herbst, aber egal wann Sie verkaufen, die Immobilie muss frisch und fröhlich wirken. Wie geht das? Mit Pflanzen. Egal ob Sie selber ein Zimmerpflanzen-Fan sind oder nicht, wir empfehlen sie zumindest für die Fotos und die Besichtigungstermine.

Zimmerpflanzen haben Hochkonjunktur, sind 'in' und zudem gut für das Gemüt wie auch für die Luft. Schöne und gepflegte Zimmerpflanzen werten Räume auf, vor allem wenn Sie solche haben, die gut duften. Natürliche Farben schaden nie und gute Düfte helfen bei Terminen Besucher in einen guten Gemütszustand zu versetzen. 

Informieren Sie sich welche Pflanzen es gibt für innen und aussen, welche immer riechen und lassen Sie sich in einem Gartencenter inspirieren. Pflanzen können nur helfen.

Egal ob Terrasse, Balkon, Garten, Wintergarten oder sonstige Aussenbereiche - stellen Sie sicher dass diese optimal dargestellt werden. Da diese Bereiche den Elementen ausgesetzt sind, ist tendenziell mehr Dreck, mehr Flecken, Laub, Spinnweben etc. vorhanden. 

Egal wann Sie verkaufen, es lohnt sich einen Hochdruckreiniger zu leihen, Moos aus Ritzen zu kratzen, Laub aus Ecken zu holen und eigene Abfälle wie Stummel, Flaschen etc. wegzuräumen. 

Sollten Sie Ihre Aussenbereiche als Abstellhalle benutzt haben, dann räumen Sie das Zeug weg oder entsorgen es. Alte oder beschädigte Plastikstühle- und Tische sehen nicht gut aus: wegwerfen oder anderweitig verstauen.

Sind Gartenarbeiten notwendig, tun Sie es oder stellen Sie jemanden an. Ein überwuchertes Gartenbeet sieht einfach nicht gut aus. Nutzen Sie die Natur auch hier zu Ihrem Vorteil und pflanzen Sie Immergrün, winterharte Gewächse, Blumen etc. Lassen Sie sich auch hier beraten wenn notwendig und holen Sie sich Inspiration aus dem Internet wie man einfach und billig Aussenbereiche mit Pflanzen verschönern kann.

Oft sind Aussenbereiche einer der attraktivsten Aspekte einer Immobilie, egal ob die neuen Besitzer gerne grillieren, oft rauchen oder einfach gerne draussen sitzen für ein Glas Wein, für Videokonferenzen oder auf dem Balkon Yoga machen wollen.

Zum Schluss: denken Sie immer daran - wer auch immer Ihre Immobilie kauft wird ganz bestimmt andere Vorstellungen davon haben wie man sie einrichten sollte. Deshalb gilt es die eigene Note auf ein Minimum zu reduzieren und die Immobilie soweit zu reinigen, entleeren, entpersonalisieren und zu optimieren dass sich möglichst Viele vorstellen können, darin zu leben.


Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch - egal ob Sie mit uns verkaufen wollen oder nicht. Kontaktieren Sie uns einfach hier oder buchen Sie einen 15-minütigen Telefontermin mit unseren Immobilien-Experten:

Jetzt Termin buchen

PS: natürlich auch vollkommen unverbindlich und kostenlos.

 

 
© 2024 AgentSelly