«Für mich hat das Haus diesen Wert»

Hauskauf

Wer sich in ein Haus verliebt, das gleich auch noch am richtigen Ort und in einer passenden Nachbarschaft steht, ist wohl dafür geschaffen. Der Wunsch, dieses Haus zu haben, ist dann meist so gross, dass die Zahlungsbereitschaft auch bei einem hohen Immobilienpreis vorhanden ist. So war es zumindest bei unserer Käuferin mit ihrer beinahe perfekten Geschichte auf dem Weg zu ihrem Traumhaus.

Wie fühlt es sich an, neue Besitzerin dieses Einfamilienhauses zu sein?

Es fühlt sich wundervoll an. Nur schon wegen der Geschichte, wie es dazu gekommen ist, fühlt es sich sehr besonders an. Eigentlich hatten alle Umstände gegen diesen Hauskauf gesprochen: Eine Schwierigkeit reihte sich an die andere. Es kommt mir vor, als sei ich einfach für dieses Haus bestimmt gewesen. Die aussergewöhnliche Unterstützung von meiner Ansprechperson bei AgentSelly, Frau Hodel, hat ganz bestimmt auch sehr viel zum erfolgreichen Abschluss beigetragen.

Warum haben Sie Wohneigentum gesucht?

Familiäre Gründe haben mich zum Kauf dieses Hauses bewogen.

Warum haben Sie sich für diese Immobilie und diesen Ort entschieden?

Als ich mit der Suche eines neuen Zuhauses begann, war das erste Inserat, welches ich bei meiner Suche im Internet aufrief, das dieses Hauses. Da ich bereits mehrere Jahre in diesem Quartier gelebt hatte, erkannte ich es sofort. Ebenfalls kannte ich die Verkäufer-Familie aus beruflichen Gründen. Ich rechnete mir jedoch nicht allzu grosse Chancen aus, da es mir eigentlich unmöglich schien, die Vorgaben in der gesetzten Frist einhalten zu können. Doch es nicht zu versuchen, war keine Option für mich. Im Kopf hatte ich mich bereits fest für dieses Haus in diesem Quartier entschieden.

Wie lange mussten Sie suchen bis Sie ihre Traumimmobilie gefunden?

Da hatte ich wirklich Glück: Ich habe keine Woche gesucht, während Freunde von mir bereits seit über zwei Jahren auf der Suche sind. Mir kam natürlich zugute, dass ich das Quartier, die Umgebung und die Verkäufer kannte. Und ich war einfach so unglaublich überzeugt: Es ist ein Match. Ich habe mich umgehend mit dem Makler und der Verkäuferschaft in Kontakt gesetzt.

Glauben Sie, es hätte auch geklappt, wenn Sie die Verkäufer nicht gekannt hätten?

Das ist schwer zu sagen. Die Verkäufer hätten vermutlich von ihren Preisvorstellungen wegrücken müssen, um mehr Auswahl bei den Käufern zu haben. Für mich jedoch hatte das Haus den Wert, welcher die Verkäuferschaft veranschlagt hatte.

Was haben Sie am Haus noch verändern müssen, um sich richtig zu Hause fühlen zu können?

Zuhause ist dort, wo man lebt. Ich habe mich ohne grössere Veränderungen sehr schnell Zuhause gefühlt. Das Einzige, was ich aufhübschen musste, war der Garten. Der wurde etwas verwahrlost zurückgelassen. Es bereitet mir jedoch grosse Freude, die Umgebung nun so gestalten zu können, wie es mir gefällt.

Wie sind Sie auf AgentSelly gekommen?

Das Inserat für das Haus habe ich auf Comparis gefunden und bin so bei AgentSelly gelandet. Meine erste E-Mail ging an Carmen Hodel, die mich bis am Schluss mit sehr viel Kompetenz, Wertschätzung und Wohlwollen begleitet hat – weit über den “Dienst nach Vorschrift” hinaus.

Wie war generell die Zusammenarbeit mit AgentSelly?

Es gibt Menschen, die machen ihren Job und machen ihn gut, aber Frau Hodel von AgentSelly ist für diese Berufung geschaffen. Sie hat sich für jemanden eingesetzt, den sie nicht gekannt hat und wollte dieser Person eine Chance geben. Sie hat gemerkt, wie gut das Haus und ich zusammenpassen und dass es sich demnach lohnt zu kämpfen. Ihre Art mit der schwierigen – vor allem von Zeitdruck geprägten – Situation umzugehen, hat mich beeindruckt. Sie hat stets besonnen reagiert, Sachen klar beim Namen genannt und bei Querstellungen von anderen Involvierten die nötigen Schritte unternommen. Sogar als wir bei der Schlüsselübergabe bemerkten, dass nichts gereinigt war und teilweise Möbel hinterlassen wurden, hat mir Frau Hodel, ohne zu zögern vier Stunden lang geholfen, diese Möbel mit mir rauszuräumen – am Samstagmorgen, im Regen. Das alles rechne ich ihr auch als Mensch hoch an. Zwischenzeitlich habe ich AgentSelly zwei Interessenten weiterempfohlen, schlicht, weil das Gesamtpaket herausragend ist!

 

© 2024 AgentSelly