Menschen kaufen von Menschen

NZZ Interview AgentSelly CEO Philippe Truetsch

AgentSelly – digital und doch ganz persönlich: Beim Immobilienverkauf spielt die Begleitung durch regional verankerte Experten eine ebenso wichtige Rolle wie die Unterstützung durch moderne computergestützte Prozesse.

Planen Sie einen Hausverkauf ? Bei einem der innovativsten Immobilienmakler der Schweiz können sich Eigentümer in ihrem eigenen Tempo ans Thema herantasten. «Der erste Kontakt mit dem Unternehmen, das über 44 Standorte in der ganzen Deutschschweiz verfügt, findet meist online in Form einer kurzen Grobbewertung statt. So kann in Windeseile ein erster Anhaltspunkt zum Verkaufspreis ermittelt wer- den», beschreibt Philippe Trütsch, CEO von AgentSelly, die Kennenlernphase. In einem persönlichen «ImmoDossier» würden danach weitere Angaben erfasst, um den Wert weiter zu verfeinern. «Das Dossier ermöglicht eine einfache, fortlaufende Überwachung der Preisentwicklung der eigenen Immobilie sowie der Marktentwicklung in der Region», sagt Trütsch.

Gehe es aber um einen Verkauf, genüge dies nicht mehr. «In diesem Fall ist es wichtig, dass der Immobilienexperte von AgentSelly die Immobilie besichtigt und gemeinsam mit dem Eigentümer die lokalen Gegebenheiten bespricht. Zu den weiteren Schritten gehört, die Nachfrage- und Angebotssituation, die Preisentwicklung in der Region sowie Ausbaustandard und Zustand der Immobilie detailliert zu analysieren und besprechen», führt Trütsch aus. Der erfolgreiche Immobilienverkauf bestehe aus drei Komponenten: Die umfassende regionale Ex- pertise, die persönliche Beratung und der Einsatz der besten Technologie. Der Erfolg gibt ihm Recht. Das Startup AgentSelly gehört zur Valiant Bankgruppe und zählt zu den derzeit am schnellsten wachsenden Maklerunternehmen in der Schweiz.

Erfolgreiche Vermarktung und transparente Abwicklung

Kernelemente eines erfolgreichen Immobilienverkaufs nach der Bestimmung des Verkaufspreises sind die erfolgreiche Vermarktung der Immobilie sowie die effiziente und transparente Abwicklung sowohl für den Verkäufer als auch den Käufer. «Dieses Zusammenspiel ist einer der Gründe für den Erfolg von AgentSelly», sagt der 42-jährige CEO. Es gelte, die Liegenschaft im besten Licht darzustellen, gezielt den richtigen Leuten persönlich vorzustellen und dabei alle digitalen Möglichkeiten zu nutzen.

Der Käufer soll sich online durch einen virtuellen 360-Grad-Rundgang einen ersten Eindruck ver- schaffen können. Mit einem professionell erstellten Exposé werden den Interessenten alle Informationen zugänglich gemacht. Dieses Exposé können potenzielle Käufer zudem direkt an ihre Bank weiterleiten. Darüber hinaus lässt AgentSelly durch sein eigenes Bankennetzwerk jedes Verkaufsobjekt noch einmal schätzen, und gibt damit sowohl Käufer wie Verkäufer eine zusätzliche Sicherheit.
«Bei der erfolgreichen Vermarktung ist wichtig, dass man dem Kaufinteressenten die Möglichkeit bietet, die Immobilie einfach und schnell evaluieren zu können und bei vertieftem Interesse auch gleich eine Besichtigung zu buchen», ist Trütsch überzeugt. Das bedeute: Digital, schnell und effizient im Such- und Buchungsprozess zu sein und dann persönlich, professionell sowie herzlich bei der Besichtigung vor Ort und bei der Verkaufsabwicklung.

Der Immobilienverkauf im Sorglospaket für Verkäufer und Käufer?

AgentSelly ist sich bewusst, dass jede Immobilientransaktion eine hoch emotionale Angelegenheit für Verkäufer und Käufer ist. Es geht schliesslich um die eigenen vier Wände. «Der Verkäufer hat vielleicht in dieser Immobilie in den letzten 20 Jahren seine Kinder gross gezogen oder er plant seinen nächsten Lebensabschnitt. Für den Käufer ist der Hauskauf wahrscheinlich eine der grössten finanziellen Transaktionen in seinem Leben», sagt Philippe Trütsch. In dieser Situation brauche es viel Fingerspitzengefühl, Professionalität und Leidenschaft für Menschen und Immobilien. «Es geht einfach darum, einerseits Leuten ihren Wohntraum zu ermöglichen und andererseits für Verkäufer diesen Prozess zu einem schönen Erlebnis zu machen.»

Zur Person

Philippe Trütsch (42) ist seit 2020 CEO von AgentSelly. Er ist ein unternehmerischer Geschäftsführer mit einer starken Affinität zur Digitalisierung. In seiner Tätigkeit bei der UBS hat er erfolgreich Vertriebsorganisationen mit aufge- baut und geleitet. Zusätzlich hat er sein eigenes Start-up in der Hospitality-Branche zu einem Marktführer entwickelt und 2019 erfolgreich ver- kauft. Im Jahr 2012 schloss er seinen Executive MBA an der Universität Zürich ab.

 

Dieser Artikel von Sophie Zellweger erschien in der Spezialausgabe ZukunftBauen in der NZZ am Sonntag vom 3. September 2023.

 

© 2024 AgentSelly