3 Situationen von Immobilienbesitzern in Hinblick auf die Pensionierung

Immobilie im Alter

Mit der Pensionierung verändert sich das Leben meist komplett. Als Immobilienbesitzer kommen damit einhergehend auch grössere Fragen zur Wohnsituation hinzu. Zu den drei häufigsten Situationen zeigen wir Ihnen, was Sie speziell beachten sollten und was Ihre Optionen sind.

Wir gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Pension. Die körperliche Verfassung, das familiäre Umfeld, die finanzielle Situation und die Vorstellungen vom Rentnerleben unterscheiden sich von Person zu Person. Der eine lässt sich entsprechend frühpensionieren und nutzt die neu gewonnene Zeit für Reisen und Wandern. Der andere arbeitet bis 65 oder darüber hinaus und ist froh, nach der Pensionierung sesshaft werden zu können und die Ruhe zu geniessen. So vielfältig die Situationen auch sind, fast immer bringt dieser neue Lebensabschnitt auch eine Veränderung in der Wohnsituation mit. Wir geben Ihnen unseren Rat zu den drei häufigsten Situationen von Immobilienbesitzer im Pensionierungsalter und zeigen jeweils verschiedene Lösungsmöglichkeiten auf. 

Situation 1: Das Haus schränkt die neu gewonnene Freiheit ein

Die durch die Pensionierung freigewordene Zeit lässt grosse Pläne zu, die Sie schon länger mit sich herumtragen. Häufig sind es Träume von Reisen, Abenteuern oder einem Haus am Meer - zumindest für ein paar schöne Jahre. Doch solche Pläne haben auch Auswirkungen auf Ihr Wohneigentum: Sie nutzen es während der Verwirklichung Ihres Vorhabens kaum bis gar nicht. Nun besteht die Möglichkeit, dass Sie nach Ihrer Zeit im Ausland oder auf Reisen wieder in Ihr bisheriges Zuhause zurück wollen oder sie suchen sich für danach etwas Anderes.

Wenn Sie danach ihr Wohneigentum wieder selbst nutzen wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie vermieten das Haus während Ihrer Abwesenheit und kündigen mit dem Grund “Eigenbedarf”, wenn Sie darin wieder sesshaft werden wollen oder schliessen ein befristetes Mietverhältnis ab.
  • Sie stellen z.B. Ihren Kindern oder einer anderen vertrauten Person ein Wohnrecht* aus
  • Sie stellen z.B. Ihren Kindern oder einer anderen vertrauten Person ein Nutzniessungsrecht* aus
*den Unterschied zwischen Wohnrecht und Nutzniessungsrecht erklären wir in diesem Artikel.

 

Wenn Sie danach Ihr Wohneigentum nicht mehr brauchen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie überschreiben das Haus an eines Ihrer Kinder (Schenkung oder Erbvorbezug)
  • Sie verkaufen Ihr Haus innerhalb Ihrer Familie
  • Sie verkaufen Ihr Haus auf dem öffentlichen Markt

Ein kleiner - aber wichtiger - Tipp am Rande: 40 Prozent aller Eigenheime gehören der Generation, die in den nächsten Jahren in Pension geht. Der Immobilienmarkt könnte also mit Angeboten stark geschwemmt werden, was die Preise drücken könnte. Wie Daten von der Credit Suisse zeigen, könnte dies ab 2030 den Immobilienmarkt deutlich beeinflussen.
Lassen Sie sich betreffend Zeitpunkt des Immobilienverkaufs von uns beraten und nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf.

Unverbindliches Telefonat mit Experten buchen

Situation 2: Das Haus ist fürs Altwerden zu zweit zu gross

In aller Regel sind Ihre Kinder - wenn Sie welche haben - zum Zeitpunkt Ihrer Pensionierung ausser Haus. Zurück bleibt ein Zuhause, das für Sie und Ihre Partnerin bzw. Ihren Partner zu gross und aus drei Gründen nicht mehr passend ist.

  1. Sie müssen ein Haus unterhalten, das zu grossen Teilen nicht genutzt wird.
  2. Sie nehmen ein Haus für sich in Anspruch, das einer anderen Familie den benötigten Platz geben könnte.
  3. Was als Familienheim perfekt diente, ist gleichzeitig nicht altersgerecht - sei es wegen Treppen im Haus, der Abgeschiedenheit des Hauses oder der körperlich anstrengenden Pflege von Haus und Umschwung. 

Daher könnten Sie zum Schluss kommen, dass Sie für Ihren nächsten Lebensabschnitt ein kleineres oder zentraler gelegenes Zuhause kaufen oder mieten wollen. Was Sie sich beim neuen Kauf von - dieses Mal kleinerem - Wohneigentum bewusst sein müssen: Im Rentenalter ist es schwieriger, eine neue Hypothek aufzunehmen, weil die Tragbarkeit ohne Einkommen weniger einfach zu erreichen ist. Aber auch dafür gibt es Lösungen, wie zum Beispiel Übergangsfinanzierungen.

Situation 3: Sie wollen so lange wie möglich in Ihrem Haus bleiben

Wenn Sie keine Kinder haben oder bereits nach dem Ausfliegen der Kinder ein Haus oder eine Eigentumswohnung erworben haben, die langfristig zu Ihren Bedürfnissen passt, sind keine grossen Wechsel der Wohnsituation mehr nötig. Möglicherweise möchten Sie sich auch aus anderen Gründen nicht von Ihrem Wohlfühlort trennen. Was wir Ihnen aber im Rahmen der Pensionierung und für Ihre Zukunft im Eigenheim ans Herz legen:

Die erste Hypothek, sollten Sie nicht mehr kurz vor der Pension amortisieren, falls Sie Liquidität für eine Sanierung, Reparaturen oder Unterstützung in der Hauspflege brauchen.

Nachdem Sie so lange wie möglich in Ihrem Haus wohnen bleiben konnten, müssen Sie wahrscheinlich irgendwann des Alters wegen doch noch in ein betreutes Wohnen oder ein Altersheim wechseln. Um alles rund um diesen Wohnsituationswechsel zu organisieren, empfehlen wir Ihnen wärmstens, dass Sie frühzeitig beginnen. Was die Organisation in Bezug auf die Wohnsituation umfasst:

  • Definieren, ob das Haus in der Familie bleibt oder ausserhalb verkauft wird. Dazu gehört insbesondere ein offenes Gespräch mit den Kindern und Enkeln: Hat überhaupt jemand echtes Interesse oder wäre es mehr aus Goodwill, weil es Ihnen wichtig wäre, dass es in der Familie bleibt? Ebenso wichtig ist zu prüfen, ob ein Vorkaufsrecht besteht.
  • Wenn das Haus in der Familie bleiben soll: Wird es als Schenkung, als Erbvorbezug oder durch familieninternen Verkauf weitergegeben?
  • Prüfen Sie die Option, das Haus bereits vor dem Übertritt in eine betreute Wohnsituation den Nachkommen überschreiben zu lassen, aber das Wohnrecht beizubehalten, bis es soweit ist. So ersparen Sie sich viel Stress.
  • Ist die Finanzierung für Ihren Lebensabschnitt in betreuter Umgebung sichergestellt?
  • Kann der künftige Besitzer Ihres Hauses zum gegebenen Zeitpunkt auch sicher für die Finanzierung des Hauskaufs aufkommen?

Weitere Tipps fürs Verkaufen im Alter finden Sie in unserem Artikel, der sich konkret damit befasst.

 

Stehen Sie kurz vor der Pension und wünschen sich eine sichere und passende Lösung für Ihre langfristige Wohnsituation?

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wir helfen gerne weiter. 

Haben Sie noch Fragen?

Mehr dazu erläutert Ihnen gerne unser Immobilienberater Martin Heim:
[email protected]
+41 79 303 48 88

 
© 2024 AgentSelly